Wie man WhatsApp Backups von Android auf iOS überträgt

Es gibt jedoch viele "inoffizielle" Methoden, von denen einige kompliziert oder teuer sind. In diesem Artikel werden die verschiedenen Optionen vorgestellt, die Benutzer für die Übertragung ihres WhatsApp-Backups auf ein anderes System in Betracht ziehen können, einschließlich unserer empfohlenen Methode.

Katalog

Hubert Winkler | Oct 21,2021
Mitbegründer und Programmierer einer Dating-App.

Wie man WhatsApp Backups von Android auf iOS überträgt

Laut WhatsApp gibt es keine offizielle Methode, um Backups zwischen Betriebssystemen zu übertragen. Es gibt jedoch viele "inoffizielle" Methoden, von denen einige kompliziert oder teuer sind. In diesem Artikel werden die verschiedenen Optionen vorgestellt, die Benutzer für die Übertragung ihres WhatsApp-Backups auf ein anderes System in Betracht ziehen können, einschließlich unserer empfohlenen Methode.

FAQs dazu

Bevor Sie beginnen, finden Sie hier einige hilfreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Übertragung zwischen Betriebssystemen.

1. kann ich mein WhatsApp-Backup von Android auf iOS übertragen?

Aber sicher! Wir garantieren zu 100 %, dass Sie Ihr Backup zwischen Android- und Apple-Geräten übertragen können, aber nur mit bestimmten Methoden. Es gibt einige irreführende Anleitungen, die vorschlagen, dass Sie Ihr WhatsApp-Backup einfach verschieben können, indem Sie dieselbe Telefonnummer auf einem neuen Gerät mit einem anderen Betriebssystem aktivieren. Dies ist nicht korrekt, also riskieren Sie bitte nicht, Ihre Daten und Zeit zu verlieren.

2. kann ich mein WhatsApp-Backup mit Google Drive von Android auf iOS übertragen?

Nein, das können Sie nicht. Google Drive ist nicht mit dem iOS-System von Apple kompatibel. Sie können eine WhatsApp-Sicherung nur auf einem Android-Gerät mit Google Drive oder auf einem iOS-Gerät mit iCloud wiederherstellen.

Wir zeigen Ihnen später eine einfache Möglichkeit, diese Übertragung ohne Google Drive durchzuführen.

3. kann ich mein WhatsApp-Backup kostenlos von Android auf iOS übertragen?

Es gibt einige Optionen, die damit werben, dass sie kostenlos sind. Sie sollten jedoch vorsichtig sein mit allem, was Sie kostenlos auf Ihr handy herunterladen oder den Zugriff auf Ihre sensiblen Daten, einschließlich WhatsApp-Chats und Backups, erlauben könnten. Vergewissern Sie sich, dass Sie nur Dienste und Anwendungen nutzen, die sicher sind - die meisten sicheren Anbieter, die Wert auf Ihre Sicherheit legen, sind kostengünstig, aber nicht völlig kostenlos.

4. Kann ich die App "Move to IOS" verwenden, um mein WhatsApp-Backup zu übertragen?

Diese App wurde speziell für die Übertragung von Daten zwischen Android und iOS entwickelt, aber sie funktioniert nicht, um WhatsApp-Backups auf ein iOS-System zu übertragen. Sie können zwar einige wichtige Dateien mit dieser App übertragen, aber sie funktioniert nicht mit WhatsApp.

Wege zur Übertragung der WhatsApp-Sicherung von Android auf iOS

Per E-Mail

Die Übertragung von WhatApp-Backups per E-Mail ist kostenlos - aber keine gute Option. Die Formatierung Ihrer WhatsApp-Backup-Informationen wird verändert, wenn sie per E-Mail gesendet werden, und Sie können sie nicht auf sinnvolle Weise anzeigen.

Sie können diese Aktion wie folgt durchführen: WhatsApp>Einstellungen>Chats>Chat-Verlauf, dann wählen Sie "Exportieren".

transfer via email

Bei der Übertragung per E-Mail wird die Nachricht nicht an Ihre WhatsApp-Anwendung auf Ihrem neuen handy gesendet, sondern es wird lediglich eine E-Mail mit den Nachrichten als Anhang erstellt. Sie müssen Ihr E-Mail-Konto auf Ihrem neuen handy immer noch aktivieren und dann die Sicherungskopie von Ihrer E-Mail auf Ihr neues Gerät herunterladen. So können Sie Ihre Nachrichten und Informationen nicht einfach abrufen. Es gibt bessere Möglichkeiten, wie z. B. Mobitrix, um diese Übertragung durchzuführen".

über Dienste oder Anwendungen von Drittanbietern

Es gibt mehrere Optionen, um Ihre WhatsApp-Sicherung auf ein neues Gerät zu übertragen, auch wenn es sich um ein anderes Betriebssystem als Ihr vorheriges handy handelt. Diese Optionen werden als "Dienste von Drittanbietern" bezeichnet, weil sie als Vermittler zwischen den beiden Betriebssystemen fungieren, um die Konvertierung von Informationen zu ermöglichen.

Mobitrix verwenden (Auswahl der Redaktion)

Wir empfehlen Mobitrix als eine sichere, einfache Methode, um Ihren gesamten WhatsApp-Chatverlauf zu übertragen. Andere Dienste oder Anwendungen von Drittanbietern können komplizierte Prozesse oder teure Gebühren (einige so hoch wie $149.99!) haben. Nach Prüfung der Optionen ist Mobitrix die offensichtlich beste Wahl für Benutzer, um ihre WhatsApp-Sicherung einfach zu übertragen.

Wir bevorzugen auch Mobitrix, weil diese Option einen sicheren Weg zur Übertragung von Daten zwischen Android- und iOS-Systemen bietet. Sie gewährleisten, dass Ihre persönlichen und sensiblen Daten während der Übertragung geschützt sind.

Wie funktioniert das?

Laden Sie einfach die Mobitrix-Software auf Ihren Computer herunter. Schließen Sie dann Ihre beiden Geräte mit USB-Kabeln an Ihren Computer an. Folgen Sie den einfachen Anweisungen, um ein "Quellgerät" und ein "Zielgerät" zuzuweisen - und übertragen Sie dann! Die Software wird die Übertragung schnell abschließen.

start to transfer whatsapp

Vorteile der Verwendung von Mobitrix:

  • Mobitrix überträgt nicht nur WhatsApp, sondern ermöglicht auch die Sicherung und Wiederherstellung von Daten auf mehreren Geräten
  • es ist mit allen Betriebssystemen kompatibel, einschließlich Android zu iOS und iOS zu Android
  • Sichere Methode zur Datenübertragung
  • Funktioniert mit einem einzigen Download - keine Notwendigkeit für mehrere Downloads oder große Dateien, die den Speicher Ihres Computers verstopfen
  • Mobitrix hat keine Beschränkungen für die Datengröße. Egal wie groß Ihre Dateien sind, Sie können sie mit dieser Software problemlos übertragen

Ohne PC

Wenn Sie keinen Zugang zu einem PC haben, gibt es eine weitere App - Wutsapper.

Wutsapper funktioniert mit oder ohne Computer. Ein Nachteil ist jedoch, dass es nur funktioniert, um Daten von Android auf iOS zu übertragen, nicht umgekehrt. Ein weiterer Nachteil ist der Preis - Wutsapper kostet 29,95 $ pro Jahr für ein einzelnes Gerät. Das bedeutet, dass Sie nur eine Übertragung zwischen Geräten durchführen können, und dann sind Sie fertig. Nicht das beste finanzielle Angebot auf dem Markt, aber es ist eine sichere und sichere Option.

Kostenlose Option mit WhatsAppTrans

Es gibt eine letzte kostenlose Option für Benutzer - ein kostenloser Download von Mobitrix namens WhatsAppTrans. Es ist zwar ein sicherer Weg, um Ihr WhatsApp-Backup von Android auf iOS zu übertragen, aber der Grund, warum es nicht unsere erste Empfehlung ist, ist, dass es komplizierter ist und für diejenigen empfohlen wird, die ein gewisses technisches Know-how haben. Es sind grundlegende Computerkenntnisse erforderlich, und die Benutzer riskieren den Verlust ihrer Daten, wenn sie dabei einen Fehler machen.

Um diese Methode zu verwenden, befolgen Sie genau die in diesem Artikel aufgeführten Schritte. Der Detailprozess beinhaltet das Herunterladen des WhatsApp Trans-Tools als Zip-Datei und das Extrahieren der Dateien. Der Benutzer wird auch manuell importieren die Daten von ihrem Android-handy zu Apple-handy in den Computer CMD-Terminal - der Befehl Betriebssystem, das Ihren Computer steuert.

transfer whatsapp via whatsapptrans

Vorteile von WhatsApp Trans

  • Kostenlose Option für Nutzer
  • Sicher und geschützt - Sie sind für die Übertragung Ihrer Daten selbst verantwortlich

Denken Sie daran, dass diese Option nur für Benutzer empfohlen wird, die über gute Computerkenntnisse verfügen, da Sie die Daten manuell über das textbasierte Betriebssystem Ihres Computers importieren müssen.

Zusammenfassung

Benutzer müssen Tools von Drittanbietern verwenden, um WhatsApp-Backups zwischen Android und iOS zu übertragen; von den verfügbaren Optionen bietet Mobitrix den besten Wert und Komfort. Diejenigen, die sich ihrer Computerkenntnisse sicher sind, können die kostenlose Option von Mobitrix, das WhatsApp Trans-Tool, verwenden - es erfordert jedoch einige detaillierte Schritte, um die Übertragung abzuschließen. Der einfache und sichere Weg, WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone oder iPad zu übertragen, ist das WhatsApp Transfer Tool von Mobitrix.

Übertragen Sie alle WhatsApp-Nachrichten zwischen iPhone und Android.

Einfach zu verwenden
Datenschutz
Schnell übertragen

How to Transfer WhatsApp Backup from Android to iOS

WhatsApp says there is no official method to transfer backups between operating systems. However, there are plenty of ‘unofficial’ methods, some which are complicated or expensive. This article will share the various options users can consider for transferring their WhatsApp backup to another system, including our recommended method.

Catalog

Bradley | Sep 29,2021
Reporter for five years, interacted with individuals working in the technology industry.

How to Transfer WhatsApp Backup from Android to iOS

WhatsApp says there is no official method to transfer backups between operating systems. However, there are plenty of ‘unofficial’ methods, some which are complicated or expensive. This article will share the various options users can consider for transferring their WhatsApp backup to another system, including our recommended method.

FAQs about it

Before you start,here are some helpful answers to common questions about transferring between operating systems.

1. Can I Transfer my WhatsApp backup from Android to iOS?

Absolutely! We 100% guarantee that you can transfer your backup between Android and Apple devices, but only through certain methods. There are some misleading guides that suggest you can simply move your WhatsApp backup by activating your same phone number on a new device that uses a different operating system. This is not accurate, so please don’t risk losing your information and time.

2. Can I Transfer my WhatsApp backup from Android to iOS using Google Drive?

No, you cannot. Google Drive is not compatible with Apple’s iOS system. You can only restore a WhatsApp backup to an Android with Google Drive, or to an iOS using iCloud.

We share an easy way to accomplish this transfer without using Google Drive later on, so keep reading.

3. Can I Transfer my WhatsApp backup from Android to iOS for free?

There are some options that advertise that they are free. However, you should be cautious of anything free that you might download on your phone or allow access to your sensitive information, including WhatsApp chats and backups. Make sure you are only using services and applications that are secure - most of the safe providers that value your security are inexpensive, but not totally free.

4. Can I use the “Move to IOS” App to transfer my WhatsApp backup?

This app is specifically designed to transfer data between Android to iOS, but it won’t work for moving WhatsApp backups to an iOS system. While you can transfer some important files with this app, it does not work with WhatsApp.

Ways to Transfer WhatsApp backup from Android to iOS

Via email

Transferring WhatApp backup via email is free - but it is not a good option. The formatting of your WhatsApp backup information will be altered when it is sent via email, and you will not be able to view it in a meaningful way.

You can perform this action by following:  WhatsApp>Settings>Chats>Chat History, then selecting “Export”.

transfer via email

Transferring via email doesn’t send it to your WhatsApp application on your new phone, it merely creates an email with the messages as an attachment. You still have to enable your email account on your new phone and then download the backup from your email on your new device. So, you won’t be able to view your messages and information easily. There are better options, such as Mobitrix, to complete this transfer.”.

via third-party services or apps

There are several options to transfer your WhatsApp backup to a new device, even if it is a different operating system than your previous phone. These options are called ‘third-party services’ because they act as a middle-man between the two operating systems to allow for the conversion of information.

Use Mobitrix (Editor’s Pick)

We recommend Mobitrix as a safe, easy method to transfer all your WhatsApp chat history. Other third-party services or applications can have complicated processes or expensive fees (some as high as $149.99!). After reviewing the options, Mobitrix is the obvious best choice for users to transfer their WhatsApp backup easily.

We also prefer Mobitrix because this option offers a secure way to transfer data between Android and iOS systems. They ensure your personal and sensitive data is protected during the transfer.

How does it work?

Simply download the Mobitrix software to your computer. Then, connect your two devices to your computer using USB cords. Follow the simple prompts to assign a ‘source device’ and ‘destination device’ - then transfer! The software will complete the transfer quickly.

start to transfer whatsapp

Advantages of using Mobitrix:

  • Mobitrix does more than just transfer WhatsApp - users can also backup and restore information to multiple devices
  • it is compatible with all operating systems, including Android to iOS and iOS to Android
  • Secure method to transfer data
  • Works with a single download - no need for multiple downloads or large files that clog your computer storage
  • Mobitrix has no limitations for data size. No matter how large your files, you can easily transfer with this software

Without PC

If you don't have access to a personal computer (PC) there is another app available – Wutsapper.

Wutsapper works with or without a computer. However, one drawback is that it only works to move data from Android to iOS, not the other way around. Another con is the price - Wutsapper costs $29.95 per year for a single device. That means you can only complete one transfer between devices, and then you’re done. Not the best financial deal on the market, however it is a safe and secure option.

FREE Option Using WhatsAppTrans

There is one last free option for users - a free download from Mobitrix called WhatsAppTrans. While it is a safe way to transfer your WhatsApp backup to iOS from Android, the reason it is not our first recommendation is because it is more complicated and recommended for those who have some tech know-how. Basic computer skills are needed, and users risk losing their data if they make an error in the process.

To use this method, exactly follow the steps listed in this article. The details process includes downloading the WhatsApp Trans tool as a zip file and extracting the files. The user will also manually import the data from their Android phone to Apple phone in the computer’s CMD terminal - the command operating system that controls your computer.

transfer whatsapp via whatsapptrans

Advantages of WhatsApp Trans

  • Free option for users
  • Safe and secure - you are in charge of transferring your own data

Remember, this option is recommended for users who are confident in their computer skills, as it requires working from the text-based operating system of your computer to manually import the data.

Summary

Users need to use third-party tools to transfer WhatsApp backups between Android and iOS; of the options available, Mobitrix offers the best value and convenience. Those feeling confident in their computer skills could try using Mobitrix’s free option, WhatsApp Trans tool - however, it requires some detailed steps to complete the transfer. The simple, safe way to transfer WhatsApp data between Android and iPhone or iPad is with Mobitrix’s WhatsApp Transfer tool.

Transfer All WhatsApp Messages Between iPhone and Android.

Easy to Use
Protection of Privacy
Transfer Quickly