iPhone lädt nicht auf? Eine ultimative Anleitung, um es schnell zu beheben!

Lisa Parker | Last Updated: Feb 11, 2022

Eine ehemalige Apple-Kundendienstmitarbeiterin, die in ihrer Laufbahn Tausende von Kunden bei verschiedenen Fragen zum iPhone auf die freundlichste Art und Weise betreut hat, sei es bei Problemen mit dem Akku, dem Display, der Hardware oder der Software.

  • Jeder Teil des gesamten Ladevorgangs kann dazu führen, dass das iPhone nicht geladen wird.
  • In 90 % der Fälle entscheidet die iPhone-Software, ob das Gerät geladen wird oder nicht.
  • Ein Austausch der Batterie oder ein Neustart löst das Problem nicht immer. Sie benötigen tiefere Arten der Wiederherstellung. Bei Hardware-Schäden müssen Sie sich an den Apple-Support wenden.

Lädt Ihr iPhone nicht, wenn es eingesteckt ist? Vielleicht haben Sie einen wichtigen Anruf zu tätigen oder eine dringende Aufgabe zu erledigen, aber es gibt einfach keinen Blitz im oder neben dem Batteriesymbol oben rechts auf dem iPhone-Bildschirm - ein schlechtes Zeichen dafür, dass sich Ihre Batterie einfach nicht aufladen lässt. Und sie geht zur Neige...

Vielleicht haben Sie schon versucht, Kabel oder Adapter zu wechseln, Ihr iPhone von Fusseln und Staub zu befreien oder es neu zu starten. Funktioniert es trotzdem nicht?

Ich weiß, wie schwer das ist, vor allem, wenn die meisten beruflichen und privaten Aktivitäten eng mit dem Handy verbunden sind.

iphone not charging

Ich arbeite seit Jahren in einem Apple-Kundenzentrum und habe Hunderten von besorgten Kunden wie Ihnen mit einem iPhone geholfen, das sich nicht aufladen lässt. Ich bin zuversichtlich zu sagen, dass dies Ihre letzte Lektüre sein wird, um auch Ihr Problem zu lösen.

Wenn Sie Ihr iPhone dringend aufladen müssen, können Sie hier eine schnelle Lösung finden. Wenn Sie wissen möchten, was passiert, wenn Ihr iPhone nicht geladen wird, lesen Sie weiter. Schalten Sie aber zuerst den Energiesparmodus ein, bevor Sie mit irgendetwas anderem fortfahren.


Wie der Ladevorgang des iPhone funktioniert

Nur damit Sie wissen, dass das iPhone nicht lädt, ist ein Problem, das Sie leicht zu Hause beheben können. Und in 90 % der Fälle liegt es nicht an der Batterie oder der Hardware, sondern an der iPhone-Software. Sie müssen zuerst verstehen, wie ein iPhone aufgeladen wird, um das Problem besser lösen zu können.

Bei einem iPhone-Ladevorgang sind 4 Hauptkomponenten im Spiel: das Handy selbst, das Ladekabel, das Netzteil und die Stromquelle. Das bedeutet, dass Ihr iPhone nicht geladen werden kann, wenn eine der 4 Komponenten defekt ist. Aber welches ist der wichtigste Faktor?

components of a charging process

Man kann raten, was man will, aber Tatsache ist, dass die Software des iPhones entscheidend für seine Funktionalität ist. Sie ist das Gehirn des Geräts und entscheidet, ob und wann das iPhone aufgeladen werden muss. Ein Batteriewechsel bringt nicht immer etwas.


iphone lädt nicht mehr. Wie beheben?

Da ich bei Apple arbeite, sind 90 % der iPhone-Ladeprobleme, mit denen ich zu tun hatte, softwarebedingt. Daher würde ich vorschlagen, dass Sie sich zunächst auf Software-Abstürze konzentrieren. Und diese sind in der Regel am einfachsten zu beheben.

Im Vergleich zu physischen Schäden sollten Sie sich glücklich schätzen, wenn Ihr iPhone aufgrund von Softwarefehlern nicht geladen wird. Denn mit meinen Methoden können Sie solche Probleme direkt zu Hause innerhalb von 30 Minuten beheben.

Software-Abstürze

Um Software-Probleme zu lösen, empfehle ich folgende Methoden.

Durchführen eines Hard Reset auf Ihrem iPhone

Ein Hard-Reset ist die häufigste Methode, um ein durch Software-Abstürze verursachtes iPhone-Ladeproblem zu beheben. Normalerweise können Sie dies tun, indem Sie die Einschalttaste und die Taste für die Lautstärke nach unten zusammen drücken. Beim iPhone X oder neueren Modellen können Sie die Tasten "Lauter" und "Leiser" drücken und loslassen und dann die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

In den meisten Fällen wird Ihr Handy nach einem Hard Reset wieder aufgeladen. Dies ist jedoch nur eine Notlösung. Diese Ladeprobleme können jederzeit wieder auftreten. Wenn das passiert, müssen Sie andere Optionen wie iTunes in Betracht ziehen.

Wenn Sie bei der Verwendung von iTunes Ihre wertvollen Handydaten verlieren, müssen Sie fast immer zuerst ein Backup erstellen. Aber was ist, wenn Ihr Akku schon fast leer ist? Können Sie es sich dann noch leisten, das batterieintensive iTunes für die Sicherung zu verwenden?

Um dies zu vermeiden, habe ich unten eine schnelle Option angegeben, die sehr effektiv sein kann. Mobitrix Perfix ist Ihr Retter, wenn Sie die Probleme beheben möchten, ohne zu riskieren, eine Menge Daten oder Batterie zu verlieren.

Mobitrix Perfix

Perfix ist ein nützliches und effektives Reparaturwerkzeug, das eine Vielzahl von iPhone-Problemen ohne Datenverlust lösen kann. Es wird Ihr Handy in Sekundenschnelle wieder zum Leben erwecken.

Das Verfahren ist einfach auszuführen. Ich werde Sie Schritt für Schritt durch die Verwendung von Perfix zur Lösung des Problems führen.

  1. Laden Sie Perfix auf Ihren Computer herunter.
  2. Verbinden Sie Ihr iPhone mit dem Computer und starten Sie den Standardmodus von Perfix.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Und der Reparaturvorgang beginnt sofort.
  4. Mobitrix Perfix Standard Repair - Select Standard Mode

    Vorteile:

    • Sie hat eine hohe Erfolgsquote und ist wirklich wirksam.
    • Bietet schnelle Lösungen. Nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, um die Verfahren auszuführen. Behebt Probleme in oder unter 30 Minuten.

    Nachteile:

    • Der einzige Nachteil ist, dass Sie Ihr iPhone mit einem Computer verbinden müssen.

    Versetzen Sie Ihr iPhone in den Wiederherstellungsmodus und stellen Sie es mit iTunes wieder her

    In den meisten Fällen reicht Mobitrix Perfix bereits aus, um das Problem zu beheben, dass das iPhone nicht lädt. Für Interessierte habe ich jedoch auch aufgeführt, wie man ein iPhone mit iTunes wiederherstellen kann, indem man das Gerät in den Wiederherstellungsmodus versetzt. Immerhin ist dies eine von Apple empfohlene Methode.

    Wenn Sie noch genug Batterie übrig haben und es ausprobieren möchten, können Sie die unten beschriebenen Verfahren ausprobieren.

    Allerdings könnte iTunes etwas kompliziert zu bedienen sein. Selbst wenn wir bei Apple arbeiten, würden wir den Benutzern nicht empfehlen, es auszuprobieren. Oft können Benutzer ihr iPhone nicht einmal mit iTunes verbinden. Es wird langsam geladen. Und es führt mit Sicherheit zu Datenverlusten.

    Schritte:

    1. Verwenden Sie ein USB-Kabel, um Ihr iPhone mit einem Computer zu verbinden.
    2. Versuchen Sie, iTunes oder den Finder zu starten, je nach Kompatibilität.
    3. Halten Sie nun die Taste zum Erhöhen der Lautstärke einige Sekunden lang gedrückt, bevor Sie sie loslassen.
    4. Lassen Sie die Taste zum Verringern der Lautstärke los, nachdem Sie sie gedrückt und gehalten haben.
    5. Halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.
    6. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie in iTunes haben, um das iPhone wiederherzustellen.
    7. new iphone will not activate force restart for different iphone models

      Profis

      • Es ist eine vertrauenswürdige Methode, die von Apple angeboten wird.
      • Es ist super sicher und völlig kostenlos.

      Nachteile:

      • Es ist möglich, dass Sie Ihre Handydaten verlieren.
      • Ihr Akku wird schneller leer, da Sie zunächst eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen müssen. Die Behandlung kann eine Stunde oder länger dauern, und es gibt keine Garantie für den Erfolg.

Versetzen Sie Ihr iPhone in den DFU-Modus und stellen Sie es mit iTunes wieder her

Wenn Sie den Wiederherstellungsmodus ausprobiert haben und er Ihnen nicht geholfen hat, ist eine DFU-Wiederherstellung Ihr letzter Ausweg. Sie können versuchen, Ihr iPhone zunächst in den DFU-Modus zu versetzen und es dann mit iTunes zu reparieren. Dieser Modus hilft bei der Lösung der zugrunde liegenden Softwareprobleme, die möglicherweise dazu führen, dass Ihr iPhone nicht lädt.

Hier erfahren Sie, wie Sie sie ausführen können.

Schritte:

  1. Schließen Sie Ihr iPhone an Ihren Computer an und starten Sie, je nach Kompatibilität Ihres Geräts, iTunes oder den Finder.
  2. Halten Sie auf einem iPhone 6s die Ruhe- und die Home-Taste 8 Sekunden lang gedrückt. Drücken Sie auf dem iPhone 7 die Taste zum Verringern der Lautstärke.
  3. Halten Sie nun die Home-Taste gedrückt, bis Ihr iPhone in iTunes oder im Finder angezeigt wird, und lassen Sie dann die Tasten "Ruhezustand" und "Lautstärke verringern" für das jeweilige Modell los.
  4. Lassen Sie die Lautstärketaste nach unten oder die Home-Taste los, sobald Sie erfolgreich in den DFU-Modus gelangt sind. Wenn der Bildschirm nicht vollständig schwarz wird, müssen Sie den Vorgang erneut starten.
  5. Der nächste Schritt besteht darin, Ihr iPhone mit iTunes oder dem Finder wiederherzustellen.
  6. one dfu mode

    Vorteile:

    • Äußerst zuverlässig, da von Apple bereitgestellt.
    • Es bietet Sicherheit und ist völlig kostenlos.

    Nachteile:

    • Sie werden mit Sicherheit Ihre Handydaten verlieren.
    • Denn Sie müssen zuerst eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen, was bedeutet, dass Ihr Akku schneller entladen wird. Der Vorgang kann eine Stunde oder länger dauern, und es gibt keine Erfolgsgarantie.
    • Diese Methode wird Ihr iPhone massiv entwerten. Überlegen Sie es sich zweimal, wenn Sie es später einmal verkaufen wollen.

    Wenn Sie die oben genannten Maßnahmen durchführen, werden Ihre Ladeprobleme in den meisten Fällen behoben sein. Andernfalls liegt das Problem möglicherweise nicht an der Software, sondern an anderen Teilen des gesamten Ladevorgangs.

    Aber keine Sorge. Ich habe auch für Sie einfache Lösungen.


    Kabel prüfen

    Ich gebe es zu. Apple bietet mit seinen Lightning-Kabeln nicht wirklich ein tolles Erlebnis. Sie gehen viel zu schnell kaputt. Überprüfen Sie jetzt beide Enden Ihres USB-Kabels. Gibt es Anzeichen für Abnutzung und Verschleiß? Wenn Sie etwas entdecken, wird es Zeit, es zu ersetzen!

    Wenn es keine sichtbaren Schäden aufweist, schließen Sie es an einen Computer an. Wenn sich Ihr iPhone auflädt, gibt es kein Problem mit dem Kabel. Sie können sich das Kabel auch von einem Freund ausleihen, um zu sehen, ob es funktioniert.


    Ladegeräte tauschen

    Wenn Sie die Möglichkeit eines beschädigten Kabels ausgeschlossen haben und Ihr Handy immer noch nicht aufgeladen ist, sollten Sie als Nächstes versuchen, es mit einem anderen Ladegerät aufzuladen. Ladegeräte können problematisch sein, vor allem wenn sie unregelmäßig benutzt und nicht richtig gewartet wurden.

    Wie können Sie feststellen, ob Ihr Ladegerät defekt ist oder nicht? Versuchen Sie, Ihr Smartphone mit verschiedenen Methoden aufzuladen, z. B. mit einem Wandadapter oder einem USB-Anschluss an Ihrem Computer. Wenn Ihr Handy mit einem Adapter problemlos geladen werden kann, mit dem anderen aber nicht, könnte das Problem bei Ihrem Ladegerät liegen.


    Entrümpeln Sie die Ladeanschlüsse

    Die Ladeanschlüsse an der Unterseite Ihres iPhones können leicht verstopft werden. Dort sammelt sich eine Menge Müll und Dreck an, was das Aufladen des Handys erschweren kann. Ihr Handy wird nicht aufgeladen, wenn es in den Weg des Beleuchtungskabels gerät. Bemühen Sie sich also, das Kabel in gutem Zustand zu halten. Wenn Sie Schmutz oder Flusen sehen, versuchen Sie, diese zu beseitigen. Sie müssen den Anschluss sauber halten, um eine Beschädigung der Komponenten zu vermeiden und das Problem zu verschlimmern.


    Fehlerhafte Einschalttaste

    Wenn Sie feststellen, dass der Einschaltknopf nicht funktioniert, sollten Sie versuchen, das iPhone an eine Stromquelle anzuschließen und zu überprüfen, ob das Gerät automatisch eingeschaltet wird. Wenn das Handy funktioniert und Strom hat, besteht die Möglichkeit, dass der Einschaltknopf oder das Kabel des Einschaltknopfes defekt ist. Untersuchen Sie also den Netzschalter und prüfen Sie, ob er ausgetauscht werden muss.


    Schlechte Anzeige

    Prüfen Sie, ob das Display defekt ist. Wenn das Display defekt ist, wird der Bildschirm schwarz. Prüfen Sie, ob die Anzeige nach dem Austausch des Bildschirms immer noch schwarz ist.


    Hardware-Schäden

    Wenn Sie alle oben aufgeführten Lösungen ausprobiert haben und immer noch ein Problem mit Ihrem Gerät haben, liegt das Problem möglicherweise an der Hardware. In diesem Fall müssen Sie einen Apple Store aufsuchen, um das Gerät reparieren zu lassen.


    Tipps zum iPhone-Laden

    Handys helfen uns zweifellos, in Kontakt zu bleiben. Ob im Privatleben oder im Beruf, wir sind in hohem Maße auf unsere Handys angewiesen. Deshalb ist es wichtig, dass wir unser iPhone bei unseren täglichen Ladevorgängen gut pflegen. Als ehemaliger Apple-Mitarbeiter sage ich Ihnen, dass der beste Weg zur Vermeidung von iPhone-Ladeproblemen darin besteht, Ihr Handy richtig zu warten. Ich empfehle folgende bewährte Tricks, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden:

    • Anstelle von Drittanbieter-Ladegeräten sollten echte Ladegeräte verwendet werden.
    • Nutzen Sie den Stromsparmodus.
    • Lassen Sie es nicht über Nacht aufladen. Ziehen Sie den Stecker, wenn es vollständig aufgeladen ist.
    • Vermeiden Sie die Lagerung bei zu heißen oder zu kalten Temperaturen.
    • Bemühen Sie sich, die Anschlüsse zu reinigen und das Kabel nach jedem Gebrauch zu pflegen. Verwenden Sie es mit Bedacht.

    FAQ

    Wie reinige ich meinen iPhone-Ladeanschluss?

    Am einfachsten ist es, zu prüfen, ob Flusen vorhanden sind, und diese mit einem Zahnstocher zu entfernen. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, dies zu tun. Du kannst zum Beispiel eine Druckluftdose verwenden. Du kannst dein iPhone in ein nahegelegenes Reparaturzentrum bringen, wo es für dich gereinigt wird.


    Wie erkenne ich, ob meine Batterie gewechselt werden muss?

    Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass Ihr iPhone länger als normal braucht, um sich aufzuladen, und dass die Batterie schnell leer wird. Plötzliche Abschaltungen oder Verzögerungen, schnelles Aufheizen des iPhones, Abstürze von Apps und Probleme bei der Verwendung des iPhones können alles Anzeichen dafür sein, dass die Batterie Ihres iPhones aufgeladen werden muss.


    Zusammenfassung

    Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihr iPhone nicht geladen wird, von Kabeln und Stromquellen bis hin zu Softwareproblemen und Hardwareschäden. Höchstwahrscheinlich handelt es sich aber um ein Softwareproblem. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit bei Apple als Kundendienstmitarbeiter sind einige der Lösungen, die gut funktionieren, folgende: Durchführung eines Hard-Resets, Wiederherstellung mit iTunes, indem Sie Ihr Handy in den Wiederherstellungs- oder DFU-Modus versetzen.

    Aber das Problem bei all diesen Methoden ist das damit verbundene Risiko, der Zeitaufwand und die mangelnde Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund empfehle ich Mobitrix Perfix, um Ihre iPhone-Ladeprobleme zu beheben. Einfach in der Anwendung, schnell in der Lösung und eine hohe Erfolgsquote - diese Lösung erfüllt alle Voraussetzungen.

    Laden Sie Ihr Handy auf und verbinden Sie sich problemlos mit Ihren Freunden und Kunden - jetzt mit Perfix.

iPhone Not Charging? An Ultimate Guide to Fix It Quickly!

Lisa Parker | Last Updated: Feb 01, 2022

An ex-Apple customer service representative, serving thousands of customers in her career for various iPhone-related queries in the most friendly way, be it battery, display, hardware, or software issues.

  • Any part in the entire charging process can cause the iPhone not charging.
  • 90% of the time, it’s your iPhone software deciding whether to charge or not.
  • Changing the battery or rebooting doesn’t always solve the problem. You’ll need deeper types of restore. For hardware damage, you’ll need to contact Apple support.

Is your iPhone not charging when plugged in? You might have an important call to make, or an urgent task to attend to, but there is just no lightning bolt in or beside the battery icon shown at the top right of the iPhone screen, a bad sign that your battery simply refuses to charge. And it is running low…

You may have tried changing cables, adaptors, or cleaning possible lint and dust on your iPhone, or rebooting. Still, it’s not working?

The struggle is real, I know, especially when most professional and personal activities are closely linked to your phone.

iphone not charging

Working at an Apple customer care center for years, I have helped hundreds of anxious customers like you with an iPhone that won’t charge. I am confident to say, this will be your final read to fix yours too.

If you are in urgent need of getting your iPhone charged, simply skip here for a quick fix. If you are keen to know all the ins and outs of an iPhone not charging, keep reading. But turn on the Low Power mode first, before proceeding with anything else.


How the iPhone Charging Process Works

Just so you know, iPhone not charging is an issue that you can DIY fix easily at home. And 90% of the time, it’s not related to battery or hardware, but the iPhone software. You’ll need to understand how an iPhone is charged first, to resolve it better.

In an iPhone charging process, there are 4 main components at play: the phone itself, charging cable, AC adapter, and the power source. This means, if any of the 4 components goes wrong, your iPhone will fail to charge. But which one is the leading factor?

components of a charging process

You may guess however you like, but the truth remains that the iPhone's software is critical to its functionality. It acts as the brain, deciding if and when the iPhone needs charging. Changing batteries won’t always do good.


iPhone Won’t Charge. How to Fix?

Working at Apple, 90% of the iPhone charging issues I have dealt with are software-related. Therefore, I’d suggest you focus on software crashes first. And this is usually the easiest type to handle.

Compared to physical damage, you should feel lucky if your iPhone is not getting charged due to software errors. Because my methods can help you fix such problems directly at home within 30 mins.

Software Crashes

To solve software issues, here are my recommended methods.

Perform a Hard Reset on Your iPhone

Hard reset is the most common way to fix an iPhone charging issue caused by software crashes. Normally, you can do so by pressing the power button and the volume down button together. For iPhone X or more recent models, you can press and release the volume up and down buttons, then press and hold the Side button until the Apple logo appears.

Most often, after performing a hard reset, your phone gets charged again. But this is merely a workaround. Those charging difficulties may resurface anytime. When that happens, you'll need to look at other options like iTunes.

In case of losing your value phone data in using iTunes, you'll almost always need to create a backup first. But what if your battery is already running low? Can you still afford to use the battery-consuming iTunes for backup?

To avoid this, I've included a quick option below that can be very effective. Mobitrix Perfix is your savior, if you want to fix the problems without risking losing a lot of data or battery.

Mobitrix Perfix

Perfix is a useful and effective repair tool, able to solve a variety of iPhone issues without data loss. It will bring your phone back to life in a matter of seconds.

The procedure is straightforward to carry out. I'll walk you through how to use Perfix to resolve things step by step.

  1. Download Perfix on your computer.
  2. Connect your iPhone to the computer and launch Perfix’s standard mode.
  3. Click the Start button. And the mending procedure will begin immediately.
  4. Mobitrix Perfix Standard Repair - Select Standard Mode

    Pros:

    • It has a high success rate and is really effective.
    • Offers quick resolutions. Doesn't take much time to run the procedures. Fixes issues in or under 30 minutes.

    Cons:

    • The only drawback is that you must connect your iPhone to a computer.

    Put Your iPhone into Recovery Mode And Restore with iTunes

    In most cases, Mobitrix Perfix is already enough to repair your iPhone not charging issue. However, for those interested, I have also listed how to restore an iPhone with iTunes, by putting the device into recovery mode. After all, this is an Apple-recommended method.

    If you have enough battery left, and want to give it a try, check the procedures I have offered below.

    Mind you though, iTunes might be a bit complicated to use. Even when working at Apple, we wouldn’t recommend users to try it. Often users cannot even connect their iPhone with iTunes. It’s loading slowly. And it surely causes data loss.

    Steps:

    1. Use a USB cable to connect your iPhone to a computer.
    2. Try launching iTunes or Finder, depending on compatibility.
    3. Now press and hold the volume up button for a few seconds before releasing it.
    4. Release the volume down button after pressing and holding it.
    5. Hold the side button down until the recovery mode appears.
    6. Make sure you have a backup on iTunes to restore the iPhone again.
    7. new iphone will not activate force restart for different iphone models

      Pros

      • It’s a trustable method offered by Apple.
      • It is super secure and is completely free.

      Cons:

      • It's possible that you'll lose your phone data.
      • Your battery will deplete faster since you must backup data first. The treatment may take an hour or more, and there's no guarantee of success.

Put Your iPhone into DFU Mode and Restore with iTunes

If you've tried the recovery mode and it hasn't worked for you, then a DFU restore is your last resort. You can try to put your iPhone into DFU mode first, and fix it with iTunes. This mode aids in the resolution of underlying software problems that may be causing your iPhone not charging.

Here's how you can execute it.

Steps:

  1. Connect your iPhone to your computer and, depending on your device's compatibility, launch iTunes or Finder.
  2. Press and hold the Sleep and Home Button for 8 seconds on an iPhone 6s. Press the volume down button on your iPhone 7.
  3. Now press and hold the Home button until your iPhone shows in iTunes or Finder, then release the sleep and volume down buttons for the respective models.
  4. Release the volume down or home buttons once you've successfully entered DFU mode. If the screen does not go completely black, you will have to start the process again.
  5. The next step is to use iTunes or Finder to restore your iPhone.
  6. one dfu mode

    Pros:

    • Highly reliable because it is provided by Apple.
    • It provides security and is totally free of cost.

    Cons:

    • You will surely lose your phone data.
    • Because you must backup data first, which means your battery will drain faster. The procedure can take an hour or more, and there is no assurance of success.
    • This method will devalue your iPhone massively. Think twice if you plan to sell it sometime later.

    By carrying out such actions above, in most cases, your charging issues will get resolved. Otherwise, the problem may not be with the software, but with other parts of the entire charging process.

    Don’t worry. I have easy solutions for you as well.


    Check Cables

    I’d admit it. Apple doesn't really offer an amazing experience with its lightning cables. They break way too soon. Now check both ends of your USB cable. Is there any evidence of wear and tear? If you discover something, time to replace it!

    If there isn't any visible damage, connect to a computer. If your iPhone charges, there isn't a problem with the cable. Or you could borrow the cable from a friend to see whether it works.


    Swap Chargers

    If you've ruled out the possibility of a damaged cable and your phone is still not charged, the next step is to try charging it with a different charger. Chargers can be tricky, especially if they've been used erratically and haven't been properly maintained.

    How can you determine if your charger is defective or not? Attempt to charge your smartphone using a variety of methods, such as a wall adapter or a USB port on your computer. If your phone charges fine with one adapter but not with the other, the problem could be with your charger.


    Clear Out The Charging Ports

    The charging ports on the bottom of your iPhone can get slightly clogged. They collect a lot of junk and filth, which might make charging your phone difficult. Your phone will not be charged if it gets in the path of the lighting cord. So make an effort to keep it in good condition. If you see any debris or lint, try to get rid of it. You must keep the port clean to avoid damaging the components and complicating the problem.


    Bad Power Button

    If you notice that the power button is not working, you should try plugging the iPhone into a power source and checking if the device gets automatically turned on. If the phone is working and has power, then there is a possibility that the power button or the power button cable might be at fault. So examine the power button and see if it needs a replacement.


    Bad Display

    Check to see whether the display is broken. When the display is poor, the screen goes black. Check to determine if the display is still black after replacing the screen.


    Hardware Damage

    If you've tried all of the solutions listed above and still have a problem with your device, the problem may be with the hardware. This is when you must go to an Apple Store to have it repaired.


    iPhone Charging Tips To Consider

    Undoubtedly, phones help us stay in touch. From personal shengenians to professional chores, we depend on our phones to a large extent. This is why it is essential to maintain our iPhone well in our daily charginging activities. As an ex-Apple employee, I tell you that the best way to avoid iPhone charging problems is to maintain your phone properly. I recommend following tried and tested tricks to prevent such issues in the future:

    • Authentic chargers should be used instead of third-party chargers.
    • Make use of the low-power mode.
    • Don't leave it charging overnight. Unplug it after it is fully charged.
    • Avoid storing in temperatures that are too hot or too cold.
    • Make an effort to clean the ports and maintain the cable after each use. Use it with caution.

    FAQ

    How do I clean my iPhone charging port?

    The simplest way is to check if there's any lint and clear it out using a toothpick. There are a lot of other ways to do it as well. For instance, you can use a compressed air can. You can take your iPhone to the nearby repair center, and they'll clean it for you.


    How do I know if my battery needs to be changed?

    Look for signs like your iPhone taking longer than normal to charge and quickly running out of battery. Sudden shutdowns or lags, iPhone heating up quickly, apps crashing, and trouble using the iPhone could all be signs that your iPhone battery needs to be charged.


    Summary

    There could be various reasons why your iPhone is not charging, from cables, power source to software glitches and hardware damage. And most likely it’s a software issue. Based on my years of working in Apple as a customer service representative, some of the solutions that work well are: performing a hard reset, restoring with iTunes by putting your phone in recovery or DFU mode.

    But the problem with all of these is the risk involved, time consumed, and the lack of reliability. This is why I highly recommend using Mobitrix Perfix to fix your iPhone charging problems. Easy to use, quick in resolution, and a high success rate - this solution checks all the right boxes.

    Recharge your phone and connect with your friends, clients hasslefree, with Perfix now.